Zurück zum Blog

Fake-Shops im Internet: So bleiben Sie sicher

Stolpern Sie über einen vermeintlichen Designer-Mantel zum Bruchteil des Preises, ist Vorsicht geboten. Fake-Shops im Internet können mit verlockenden Angeboten leicht in die Falle locken.

Die Erkennung von Fake-Shops kann herausfordernd sein, da ihre Webseiten oft professionell gestaltet sind und den echten Online-Shops täuschend ähnlich sind. Dennoch gibt es einige Indikatoren, die darauf hinweisen können, ob es sich um einen legitimen Anbieter oder einen Fake-Shop handelt.

Gefahren beim Online-Shopping

Die offensichtlichste Gefahr beim Online-Shopping ist der direkte Verlust von Geld. Das passiert normalerweise, wenn Sie für ein Produkt bezahlen, das nie ankommt. Weitere Risiken können entstehen, wenn die gelieferten Waren nicht den Erwartungen entsprechen, zum Beispiel wenn falsche oder defekte Produkte geliefert werden.

Wann ist besondere Vorsicht geboten?

Die Grundregel lautet: Seien Sie skeptisch bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Überprüfen Sie die Details der Website, bevor Sie eine Bestellung aufgeben, insbesondere wenn die Preise deutlich unter dem Marktwert liegen.

Achten Sie auf die Qualität der Produktbilder und ob die Zahlungsmethoden vielfältig sind. Seien Sie misstrauisch, wenn der Online-Shop nur Vorauszahlungen oder Kreditkartenzahlungen akzeptiert. Eine schnelle Recherche nach Bewertungen anderer Käufer kann hier sehr hilfreich sein.

Die besten Rechtsschutzversicherungen

Mobiliar

ab CHF

300.00

/ Jahr
Rechtsgebiete
  • Schadenersatzrecht
  • Strafrecht (mit Einschränkungen)
  • Versicherungsrecht
  • Mietrecht
  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Patientenrecht

Vorteile

  • Freie Anwaltswahl

Deckung

  • Schweiz & EU: CHF 1 Mio.
  • Weltweit: CHF 100’000

* Ohne Gewähr.

Wie identifiziere ich betrügerische Online-Shops?

Überprüfen Sie zunächst die URL des Shops. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise, da Betrüger oft mit kleinen Veränderungen in der Domain arbeiten.

Sind die Angebote unrealistisch günstig? Bei Zweifeln verzichten Sie besser auf das vermeintliche Schnäppchen. Die Gefahr, dass es sich um Fälschungen handelt, ist hoch.

Überprüfen Sie, ob ein Impressum vorhanden ist. In der Schweiz müssen Online-Shops neben einem Impressum auch Kontaktinformationen bereitstellen. Wenn kein Impressum vorhanden ist, bestellen Sie besser nichts.

Lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) durch. Überprüfen Sie auch, ob die Texte auf der Website korrekt formuliert sind oder ob sie voller Grammatik- und Rechtschreibfehler sind.

Gut zu wissen

Ist Online-Shopping bei bekannten Händlern immer sicher?

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, es besteht immer ein Restrisiko. Doch Probleme wie falsche oder teilweise gelieferte Produkte sind meist lösbar und nicht vergleichbar mit den Problemen, die entstehen, wenn man auf einen Fake-Shop hereinfällt und keine Möglichkeit hat, den Verkäufer zu kontaktieren.

Sind Dienste wie PayPal sicherer als die SSL-verschlüsselte Eingabe der Kreditkartennummer?

Während SSL-Verschlüsselung sicherstellt, dass Daten sicher übertragen werden, bietet PayPal einen zusätzlichen Bezahlservice an. Generell gilt, dass Bezahldienste wie PayPal sicherer sind als die Zahlung mit Kreditkarte, da sie einen zusätzlichen Schutz bieten.