Zurück zum Blog

Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung, geht das?

Um eine Zusatzversicherung abschliessen zu können, muss in der Regel ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt werden. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Aufnahme ankommt.

Die Zusatzversicherung ist eine freiwillige Versicherung. Über eine definitive Aufnahme entscheidet ausschliesslich die Versicherung selbst. Bei einem Aufnahmegesuch wird Ihr Gesundheitszustand genau überprüft.

Kriterien für die Aufnahme

Gesundheitsprüfung & Fragebogen

Mit dem Gesundheitsfragebogen klärt die Versicherungsgesellschaft ab, ob Sie die Aufnahmebedingungen infolge Ihres aktuellen Gesundheitszustandes erfüllen. Neben dem Alter und der Adresse werden folgende Informationen benötigt:

  • Diagnosen und Behandlungen
  • Vorerkrankungen
  • Spitalaufenthalte
  • Vergangene Operationen
  • Angabe über Medikamenteneinnahme
  • Angabe über Alkoholkonsum, Zigaretten sowie Drogen

Zudem müssen Sie beim Gesundheitsfragebogen angeben, ob Sie bereits von einer anderen Krankenkasse abgelehnt wurden.

 

Vergleichen Sie die besten Zusatzversicherungen

Mit unserem unkomplizierten Vergleich finden Sie die beste Zusatzversicherung!

Jetzt vergleichen

Ablehnungsgründe

Es gibt diverse Ablehnungsgründe, die eine Aufnahme in eine Zusatzversicherung verunmöglichen. Ein fraglicher Gesundheitszustand, frühere Ablehnungen oder das hohe Alter sind nur einige von vielen Gründen, die einen negativen Entscheid hervorrufen können.

Zudem kann die Versicherung den Antrag jederzeit auch ohne Gründe ablehnen.

Ohne Gesundheitsprüfung abschliessen

Es gibt Möglichkeiten eine Zusatzversicherung trotz Krankheit respektive ohne Gesundheitsprüfung abzuschliessen. Eine Krankenkasse kann auf die Prüfung verzichten (z.B. bei Firmen oder Kollektivversicherungen). Auch können ungeborene Kinder bereits mit einer vorgeburtlichen Anmeldung von einer Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung profitieren.