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Kosten sparen mit dem Telmed-Modell

Da die Krankenkassenprämien in der Schweiz stetig ansteigen, ist es ratsam sich Gedanken über eine Anpassung des Versicherungsmodells zu machen.

In der Grundversicherung können Sie zwischen diversen Versicherungsmodellen auswählen. Das Modell Telmed ist eine attraktive und kostengünstige Alternative zum Standard-Modell der freien Arztwahl.

Was ist das Telmed-Modell?

Das Telmed oder auch telemedizinische Versicherungsmodell ist ein relativ neues Modell in der Grundversicherung, welches von diversen Krankenkassen in der Schweiz angeboten wird. Genau wie das Hausarzt-Modell oder das HMO-Modell stellt das Telmed-Modell eine alternative und preiswerte Wahl im Gesundheitswesen dar.

Beim Telmed-Modell ist der Versicherte verpflichtet vor jedem Arztbesuch sich vorab telefonisch bei einer Call Center der Krankenversicherung zu melden. Die Kontaktstelle berät den Patienten medizinisch und entscheidet dann, ob ein Arztbesuch benötigt wird oder nicht. Durch die eingeschränkte Beanspruchung von ärztlichen Dienstleistungen können tiefere Prämien in der Grundversicherung angeboten werden.

Vorteile bei Telmed

1. Erreichbarkeit

Da die Beratung über das Telefon oder digital erfolgt, ist das Modell besonders praktisch für Personen, die in abgelegenen Gebieten leben oder Schwierigkeiten haben, physisch zu einem Arzt zu gelangen.

2. Verfügbarkeit

In vielen Fällen sind die Beratungsdienste rund um die Uhr verfügbar, was es den Versicherten ermöglicht, auch ausserhalb der üblichen Bürozeiten medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen.

3. Kostenersparnis

Die Versicherungsprämien sind in der Regel niedriger, wenn man sich für ein Telmed-Modell entscheidet. Bevor die Versicherten einen Arzt aufsuchen, können sie durch eine telefonische Beratung Geld sparen. Tatsächlich können Versicherte, die sich für das Telmed-Modell entscheiden, gegenüber dem Standard-Modell einen Nachlass auf ihre Prämien von etwa 15% bis 20% erhalten.

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Nachteile bei Telmed

1. Persönliche Interaktion

Einige Patienten bevorzugen den direkten, persönlichen Kontakt mit ihrem Arzt. In einem rein telefonischen oder digitalen Modell kann dieser Aspekt fehlen.

2. Schwierigkeiten bei Diagnosen

Obwohl viele medizinische Fragen und Zustände über das Telefon oder digital behandelt werden können, gibt es Fälle, in denen eine persönliche Untersuchung notwendig ist.

3. Wirtschaftliche Prioritäten

In einigen Fällen können Gesundheitszentren, die nicht unabhängig sind, dazu neigen, den Versicherten aus finanziellen Gründen eine kostengünstigere Behandlungsoption zu empfehlen, obwohl eine andere, möglicherweise teurere Option aus medizinischer Sicht besser geeignet wäre.

4. Technische Hürden

Technische Probleme oder die fehlende Vertrautheit mit digitalen Technologien könnten für einige Personen, insbesondere ältere Menschen, ein Hindernis darstellen.

Telmed Anbieter

Krankenkasse Modell / Partner Telefon-Nr.
Agrisano AGRI-contact 056 461 71 98
Assura Medgate 021 555 10 55
Atupri Medgate 0844 844 777
Avenir Medi24 0800 726 283
Aquilana Medgate 056 203 44 88
Arcosana Callmed 058 277 77 77
Concordia concordiaMed 041 210 02 50
CSS Callmed 058 277 77 77
Easy Sana SanaTel 0800 726 283
EGK Medgate tele 0800 800 735
Groupe Mutuel SanaTel 0800 726 283
Helsana Benefit Plus Telmed 0800 800 090
Intras Callmed 058 277 77 77
KPT Medi24 058 310 99 99
ÖKK CASAMED24 0844 655 655
Philos SanaTel 0800 726 283
Progrès Benefit Plus Telmed 0800 800 090
Provita santé24 044 404 86 86
Sanagate Callmed 058 277 77 77
Sanitas Callmed 0844 124 365
Slkk TelCare 0844 844 911
Swica santé24 044 404 86 86
Sympany callmed24 0844 852 852
Visana medi24 0800 633 225

 

Stand: 20.06.2024