Was ist das Telmed-Modell?
Das Telmed oder auch telemedizinische Versicherungsmodell ist ein relativ neues Modell in der Grundversicherung, welches von diversen Krankenkassen in der Schweiz angeboten wird. Genau wie das Hausarzt-Modell oder das HMO-Modell stellt das Telmed-Modell eine alternative und preiswerte Wahl im Gesundheitswesen dar.
Beim Telmed-Modell ist der Versicherte verpflichtet vor jedem Arztbesuch sich vorab telefonisch bei einer Call Center der Krankenversicherung zu melden. Die Kontaktstelle berät den Patienten medizinisch und entscheidet dann, ob ein Arztbesuch benötigt wird oder nicht. Durch die eingeschränkte Beanspruchung von ärztlichen Dienstleistungen können tiefere Prämien in der Grundversicherung angeboten werden.
Vorteile bei Telmed
1. Erreichbarkeit
Da die Beratung über das Telefon oder digital erfolgt, ist das Modell besonders praktisch für Personen, die in abgelegenen Gebieten leben oder Schwierigkeiten haben, physisch zu einem Arzt zu gelangen.
2. Verfügbarkeit
In vielen Fällen sind die Beratungsdienste rund um die Uhr verfügbar, was es den Versicherten ermöglicht, auch ausserhalb der üblichen Bürozeiten medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen.
3. Kostenersparnis
Die Versicherungsprämien sind in der Regel niedriger, wenn man sich für ein Telmed-Modell entscheidet. Bevor die Versicherten einen Arzt aufsuchen, können sie durch eine telefonische Beratung Geld sparen. Tatsächlich können Versicherte, die sich für das Telmed-Modell entscheiden, gegenüber dem Standard-Modell einen Nachlass auf ihre Prämien von etwa 15% bis 20% erhalten.
Prämien aller Versicherungsmodelle vergleichen!
Nachteile bei Telmed
1. Persönliche Interaktion
Einige Patienten bevorzugen den direkten, persönlichen Kontakt mit ihrem Arzt. In einem rein telefonischen oder digitalen Modell kann dieser Aspekt fehlen.
2. Schwierigkeiten bei Diagnosen
Obwohl viele medizinische Fragen und Zustände über das Telefon oder digital behandelt werden können, gibt es Fälle, in denen eine persönliche Untersuchung notwendig ist.
3. Wirtschaftliche Prioritäten
In einigen Fällen können Gesundheitszentren, die nicht unabhängig sind, dazu neigen, den Versicherten aus finanziellen Gründen eine kostengünstigere Behandlungsoption zu empfehlen, obwohl eine andere, möglicherweise teurere Option aus medizinischer Sicht besser geeignet wäre.
4. Technische Hürden
Technische Probleme oder die fehlende Vertrautheit mit digitalen Technologien könnten für einige Personen, insbesondere ältere Menschen, ein Hindernis darstellen.
Telmed Anbieter
Krankenkasse | Modell / Partner | Telefon-Nr. |
---|---|---|
Agrisano | AGRI-contact | 056 461 71 98 |
Assura | Medgate | 021 555 10 55 |
Atupri | Medgate | 0844 844 777 |
Avenir | Medi24 | 0800 726 283 |
Aquilana | Medgate | 056 203 44 88 |
Arcosana | Callmed | 058 277 77 77 |
Concordia | concordiaMed | 041 210 02 50 |
CSS | Callmed | 058 277 77 77 |
Easy Sana | SanaTel | 0800 726 283 |
EGK | Medgate tele | 0800 800 735 |
Groupe Mutuel | SanaTel | 0800 726 283 |
Helsana | Benefit Plus Telmed | 0800 800 090 |
Intras | Callmed | 058 277 77 77 |
KPT | Medi24 | 058 310 99 99 |
ÖKK | CASAMED24 | 0844 655 655 |
Philos | SanaTel | 0800 726 283 |
Progrès | Benefit Plus Telmed | 0800 800 090 |
Provita | santé24 | 044 404 86 86 |
Sanagate | Callmed | 058 277 77 77 |
Sanitas | Callmed | 0844 124 365 |
Slkk | TelCare | 0844 844 911 |
Swica | santé24 | 044 404 86 86 |
Sympany | callmed24 | 0844 852 852 |
Visana | medi24 | 0800 633 225 |
Stand: 20.06.2024