Zurück zum Blog

Impfung der Katze: Das müssen Sie wissen

Oft stellt man sich die Frage, weshalb man seine Katze impfen lassen sollte. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen auf, wieso Sie nicht auf eine Impfung bei Ihrer Katze verzichten sollten.

Obwohl in der Schweiz keine Impfpflicht für Katzen besteht, ist es empfehlenswert seine Katze impfen zu lassen. Kitten sind besonders anfällig für Krankheiten und eine Immunisierung mittels Impfung kann das Infektionsrisiko deutlich senken.

Notwendigkeit einer Impfung

Wie auch bei den Menschen, wird die Impfung bei den Haustieren und auch bei Katzen oft zum Thema von Diskussionen. Fakt ist, dass durch die Impfung entweder Krankheiten eingedämmt werden oder zumindest ein schwerer Verlauf verhindert wird.

Bei einer Immunisierung wird die Katze mit einem Erreger angesteckt. Diese Bakterien oder Viren werden jedoch in einer schwächeren Form mittels Impfstoffes der Katze zugeführt. Das Immunsystem der Katze baut nun sogenannte Gedächtniszellen auf. Kommt die Katze mit dem Erreger erneut in Kontakt, hat das Immunsystem bereits die benötigte Abwehr gebildet.

Katzenversicherung übernimmt die Impfkosten!

Wussten Sie, dass die Katzenversicherung die Kosten für Impfungen übernimmt? Übrigens übernimmt eine Katzenversicherung auch die Behandlungskosten bei Krankheit und Unfall.

Prämien berechnen

Zeitpunkt der Impfung

In der Regel werden Katzen im Alter von 8 Wochen erstmals geimpft. Die Auffrischung der Impfung wird im Alter von 3 bis 4 Monaten gemacht und ist mit 15 Monaten abgeschlossen. Wichtig ist, dass Ihre Katze gesund ist, wenn eine Impfung vorgenommen wird.

Nach oder während einer Krankheit darf die Katze nicht geimpft werden. Zudem sollte die Katze vor der Impfung vom Tierarzt auf Flöhe und Parasiten untersucht werden und wird empfohlen eine Entwurmung eine Woche vor der Impfung durchführen zu lassen.

Mögliche Impfungen für Katzen

Es werden diverse Impfungen für Ihre Katze vom der Impfkommission der Veterinärmedizin empfohlen:

 

Katzenseuche
Die Katzenseuche ist auch unter dem Namen der Katzenpest oder Panleukopenie bekannt und ist hochansteckend. Für ungeimpfte junge Katzen kann die Krankheit tödlich enden. Symptome der Krankheit sind Durchfall, Erbrechen, Abgeschlagenheit und Fieber.

 

Katzenschnupfen
Der Katzenschnupfen wird durch diverse Viren übertragen. Symptome sind Niessen sowie verklebte Nasenlöcher und Augen. Auch Abgeschlagenheit und Fieber können auftreten.

 

Leukose
Gegen die Katzenleukämie wird eine Impfung dringend empfohlen. Es ist die wohl schlimmste Krankheit, welche eine Hauskatze befallen kann. Das Felinen Leukämie Virus wird mit dem Speichel übertragen und kann zu bösartigen Tumoren führen.

 

Tollwutimpfung
Die Tollwutimpfung wird für nur für Katzen empfohlen, die sich ausschliesslich draussen befinden. Sollten Sie Ihre Katze auf eine Reise ins Ausland mitnehmen, dann muss eine Impfung gegen Tollwut trotzdem vorgenommen werden.

 

Kosten der Katzen-Impfung

In der Schweiz kostet eine komplette Impfung bei Katzen (Grundimmunisierung) inklusive Beratung zwischen 180 und 200 Franken. Die Kosten setzen sich folgendermassen zusammen:

  • Konsultation inkl. Injektion ca. 50 Franken
  • Impfung gegen Katzenseuche / Schnupfen ca. 20 Franken
  • Impfung gegen Leukose ca. 35 Franken
  • Impfung gegen Tollwut ca. 10 Franken

Je nach Tierarzt können die Kosten leicht abweichen. Die oben genannten Preise sind pro Impfung / Behandlung zu verstehen. Als Beispiel wird ein eine Impfung gegen Katzensuche drei Mal wiederholt. In diesem Fall müssen Sie die Kosten auch entsprechend multiplizieren.