Auslandskrankenversicherung
Die Grundversicherung deckt zwar weltweit notfallmässige Behandlungen. Jedoch können die Behandlungskosten in gewissen Ländern wie den USA oder Japan die Deckung um ein Vielfaches übersteigen. Zusätzlich ist es möglich, dass die obligatorische Grundversicherung unter Umständen die vollständige Kostenübernahme verweigert. In diesem Fall müssten Sie für die Kosten aufkommen, was eine enorme finanzielle Belastung mit sich ziehen kann.
Eine Auslandskrankenversicherung übernimmt alle Kosten bei Krankheit und Unfall im Ausland, welche nicht von der obligatorischen Grundversicherung gedeckt werden. Die Auslandskrankenversicherung kann entweder in Form einer freiwilligen Zusatzversicherung oder als Bestandteil einer Reiseversicherung abgeschlossen werden.
Die besten Versicherungen für Ihre Weltreise
Reiseversicherung
Die Reiseversicherung besteht aus verschiedenen Leistungen & Bausteinen und ist in der Regel modular aufgebaut:
Annullationsversicherung
Die Annullationsversicherung oder Reiserücktrittsversicherung erstattet Ihnen die Kosten bis zu einem gewissen Betrag zurück, wenn Sie Ihre Reise infolge Krankheit, Unfall oder Tod / Krankheit in der Familie nicht antreten können.
Assistance
Die Personen-Assistance übernimmt die Kosten der Rückführung in die Schweiz bei Unfällen oder Krankheiten. Des Weiteren deckt die Versicherung die Bergungs- und Suchkosten bis zu einem bestimmten Betrag. Ist eine Reise mit dem Fahrzeug geplant, sollte eine Fahrzeug-Assistance Versicherung in Betracht gezogen werden.
Reisegepäckversicherung
Falls Ihr Gepäck auf Ihrer Weltreise gestohlen, verloren oder beschädigt wird, übernimmt die Reisegepäckversicherung den entstandenen Schaden und bietet entsprechenden Ersatz an. Eine Statistik zeigt, dass 1 von 100 Koffern verloren geht. Wenn Sie jedoch auf einer Weltreise verschiedene Destinationen besuchen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Gepäck verloren geht oder gestohlen wird, erheblich.
Insolvenz-Schutz des Reiseanbieters
Vor allem bei unbekannten Reiseveranstaltern oder Billigairlines ist das Risiko gegeben, dass der Anbieter vor oder während Ihrer Reise zahlungsunfähig wird. In diesem Fall könnten Sie Ihre Reise nicht antreten und der bereits bezahlte Betrag würde nicht zurückerstattet werden. Der Insolvenz-Schutz übernimmt den Schaden und sichert Sie gegen dieses Risiko ab.
Auslandsrechtschutz
Im Ausland gelten andere Gesetze – das ist bekannt. Sollten Sie während Ihrer Reise mit dem Gesetz in Konflikt geraten oder mit einer unangemessenen Forderung konfrontiert werden, hilft Ihnen der Auslandsrechtsschutz weiter. Diese Versicherung übernimmt die Anwalts- und Gerichtskosten und beratet Sie bei rechtlichen Angelegenheiten.
Doppelversicherungen
Falls Sie bereits eine Zusatzversicherung bei Ihrer Krankenkasse haben, sollten Sie sich vor dem Abschluss einer Reiseversicherung informieren, welche Leistungen im Ausland bei Krankheit und Unfall übernommen werden. Das gleiche gilt bei der Rechtsschutzversicherung. Somit vermeiden Sie unnötige Doppelversicherungen.