Zurück zum Blog

Verflixter Unterhalt: So viel kostet ein eigenes Auto

Endlich hat man genug Erspartes für einen Neuwagen beisammen oder darf unerwartet den Gebrauchtwagen der Tante übernehmen. Doch Vorsicht bei den Unterhaltskosten: Mit bis zu 10'000 Franken jährlich fallen sie stark ins Gewicht.

Bei der Anschaffung eines Autos ist der Kaufpreis nur ein Bestandteil der Ausgaben, die auf neue Autobesitzer/innen zukommen. Vorsicht ist insbesondere bei den Unterhaltskosten geboten: Gemäss Berechnungen des TCS kostet ein Auto in der Schweiz rund 10’000 Franken jährlich.

Günstige Autoversicherung finden

Sparen Sie bei der Autoversicherung! Jetzt Prämien vergleichen.

Autoversicherungen im Vergleich

Fixkosten: Damit müssen Sie rechnen

Mit Fixkosten sind jene Kosten gemeint, die anfallen, egal wie oft Sie Ihr Auto benützen. Der TCS rechnet mit jährlichen Fixkosten von rund 6‘000 Franken. Dazu gehören:

  • Versicherung
    In der Schweiz ist eine Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung obligatorisch. Diese deckt Schäden an fremden Fahrzeugen, Personen oder Gegenständen, die Sie mit Ihrem Auto verursachen. Die meisten Autobesitzer/innen entscheiden sich zudem für eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung. Gerade bei Neuwagen ist eine Vollkaskoversicherung sinnvoll, bei Leasingwagen meist sogar ein Muss.
  • Wertverlust
    Ihr Auto verliert täglich an Wert – auch wenn es nur in der Garage steht. Üblicherweise rechnet man mit einer Abschreibung von rund 10 Prozent pro Jahr – bei älteren Fahrzeugen weniger, bei Neuwagen deutlich mehr. Den grössten Wertverlust hat Ihr Auto in den ersten Jahren.
  • Leasingkosten oder Kreditraten
    Ist Ihr Auto geleast oder mit einem Kredit gekauft, bezahlen Sie eine monatliche Rate. Wie hoch diese ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren wie den Fahrzeugkosten oder der Vertragsdauer ab.
  • Verkehrssteuer
    Für Ihr Auto müssen Sie eine jährliche Steuer bezahlen. Wie hoch diese ist, ist von Kanton zu Kanton verschieden. Umweltfreundliche Fahrzeuge erhalten in einigen Kantonen eine Steuererleichterung, Elektroautos sind in gewissen Kantonen gänzlich von der Verkehrssteuer befreit.
  • Autobahnvignette
    Wenn Sie auf den Schweizer Autobahnen oder Autostrassen unterwegs sind, brauchen Sie eine Autobahnvignette. Diese kostet 40 Franken im Jahr.
  • Pflege
    Waschen, saugen, Öl wechseln – Ihr Auto braucht etwas Liebe und Zuwendung, damit es lange in Schuss bleibt. Die Kosten dafür sollten Sie miteinrechnen.
  • Parkplatz/Garage
    Ihr Auto braucht einen Parkplatz, und zwar zu Hause und bei der Arbeit. Diese verursachen ebenfalls Kosten.

Variable Kosten: Betriebskosten eines Fahrzeugs

Mit variablen Kosten sind Betriebskosten gemeint, die vom Fahrzeug und dem persönlichen Fahrverhalten abhängen. Der TCS rechnet mit variablen Kosten von rund 4‘000 Franken pro Jahr. Dazu gehören:

  • Treibstoff
    Egal ob Benzin, Diesel oder Strom für das Elektroauto: Je mehr Sie fahren, desto mehr Ausgaben müssen Sie für Treibstoff veranschlagen. Diese Kosten schwanken stark.
  • Pneus
    Ein neuer Satz Reifen kann ganz schön ins Geld gehen. Ausserdem brauchen Sie spätestens zur nächsten Jahreszeit auch Sommer- respektive Winterpneus. Bei den Reifen gilt zudem: Je öfter Sie mit dem Fahrzeug unterwegs sind, desto schneller sind Ihre Reifen abgefahren.
  • Service und Reparaturen
    Durchschnittlich sollten Sie mit 600 bis 1‘000 Franken pro 10‘000 gefahrenen Kilometern für Serviceleistungen, Abgaswartung und diverse Reparaturen rechnen. Diese Kosten variieren jedoch stark.

Keine böse Überraschungen

Guter Rat muss nicht immer teuer sein: Wie günstig oder teuer ein Auto im Unterhalt ist, lässt sich ohne grossen Aufwand ermitteln. Prüfen Sie diese Faktoren vor dem Kauf, damit Sie keine böse Überraschung erleben.