1. Steuern sparen
Den Betrag, welcher Sie in die dritte Säule einzahlen, können Sie von dem steuerbaren Einkommen abziehen. Im Jahr 2021 wurde der Maximalbetrag auf 6883 Franken festgelegt. Diese Obergrenze darf nicht überschritten werden. Mit einem Abzug von fast 7000 Franken zahlen Sie je nach Gemeinde zwischen 700 und 1500 Franken weniger Steuern.
2. Pensionierung
Die Pensionskasse und die AHV decken zusammen gerade einmal 60% Ihres letzten Einkommens ab. Die Vorsorgelücke von 40% können Sie mit einer dritten Säule decken. Mit einer Säule 3a oder einer gemischten Lebensversicherung können Sie Ihre Pension sorgenfrei geniessen.
3. Vorbezug
Bis zur Pensionierung können Sie auf das Kapital in der Säule 3a in der Regel nicht zugreifen. Es gibt jedoch folgende Ausnahmen, wo Sie auf Ihr Kapital zugreifen können:
- Kauf / Finanzierung des Eigenheims
- Sie machen sich selbständig
- Sie verschieben den Wohnsitz ins Ausland
4. Produktvielfalt
Sie können aus unterschiedlichen Vorsorgemöglichkeiten in der dritten Säule wählen. Die bekanntesten 3a Produkte sind:
Säule 3a Konto mit Zins
Einzahlung auf ein Säule 3a Konto. Die Verzinsung ist gering. Als Angestellter können Sie maximal CHF 6883 pro Jahr einzahlen. Als Selbstständiger ohne Pensionskasse beträgt der Maximalbetrag CHF 34416 pro Jahr.
Lebensversicherung 3a (gemischt)
Die gemischte Lebensversicherung kombiniert eine Spar- und Risikoversicherung. Sie sparen sich während Jahren ein Kapital an und können sich zusätzlich gegen Risiken wie Erwerbsunfähigkeit oder Tod versichern lassen.
Fondsgebundenes Konto / Lebensversicherung Säule 3a
Bei der fondsgebundenen Lebensversicherung können Sie Ihr Geld in Fonds anlegen. Durch die Anlage in Wertpapiere (z.B. Aktien, Bonds) wird versucht, eine höhere Rendite zu erzielen.
Risikoversicherung 3a (Todesfallversicherung)
Die Todesfallversicherung sichern Sie Ihre Angehörigen finanziell ab, sollte Ihnen etwas zustossen. Eine Todesfallversicherung lohnt sich, wenn Ihre Angehörigen finanziell von Ihnen abhängig sind.